x
choose file
Datei auswählen

Datenschutz

Datenschutzerklärung der Haensel AMS, GmbH & Inc

(im Folgenden als Haensel AMS bezeichnet)

Letzte Aktualisierung am 6. September 2018.

Haensel AMS ist registriert und hat seinen Hauptsitz in Deutschland (GmbH) und den USA (Inc).

Selbstverständlich halten wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telemediengesetzes (TMG) und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen. Für Haensel AMS ist der Schutz personenbezogener Daten sehr wichtig und wir halten uns strikt an die Regeln des Datenschutzes.

 

Datensammlung und Web-Tracking

Wenn Sie unsere Website oder die Websites unserer Kunden besuchen, die Hansel AMS als First-Party-Tracking-Lösung verwenden, und wenn Sie dem Tracking zugestimmt haben, in der Regel durch aktives Klicken auf die Zustimmung im Disclaimer zur Datenerfassung auf den Websiten, werden bestimmte Informationen von Ihrem Browser übertragen und von uns gesammelt. Die Daten werden in der Amazon WebService (AWS) Cloud gesammelt, die Serverstandorte liegen in der EU (Dublin oder Frankfurt). Darüber hinaus werden die Daten auf separaten AWS-Konten für die verschiedenen Websites und Kunden gesammelt. Die Daten verschiedener Kunden sind immer streng getrennt. Normalerweise wird das AWS-Konto von den einzelnen Kunden registriert und gehört ihnen, im Allgemeinen sind wir nur Benutzer in den Konten.

Die Daten werden gesammelt, um Datenanalysen auf den Kundenpfaden durchzuführen, vor allem um zu verstehen, wie die Besucher die Websites erleben und nutzen und wie effektiv bestimmte Marketingaktivitäten und Kundeninteraktionen sind.

Die Datenerfassung erfolgt über einen Pixel, der auf jeder Seite integriert ist. Alle Kunden der Tracking-Lösung sind angewiesen, das Tracking erst dann durchzuführen, wenn der Besucher der Website der Datenerhebung zugestimmt hat. Da wir keine vollständige Kontrolle über die Websites unserer Kunden haben, können wir dies nicht selbst durchsetzen.

Haensel AMS gibt keine Daten an Dritte weiter, die nicht die ausdrückliche Einwilligung der einzelnen Personen zur Datenerhebung haben.

Technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes

  • Physische Zugangskontrolle:
    • Unbefugte Personen haben keinen Zutritt zu den Geschäftsräumen von Haensel AMS.
    • Der Zugriff ist nur mit Schlüsseln oder Zugangscodes möglich.
  • Zugriff auf die Daten des Cloud-Kontos:
    • Nur die für das jeweilige Kundenprojekt verantwortlichen Mitarbeiter haben Zugriff auf das AWS-Konto unserer Kunden.
    • Die Anmeldung bei einzelnen AWS-Konten erfolgt über Multi-Factor Authentication (MFA), d.h. persönliches Passwort und Smartphone Authentifikations-App.
    • PEM-Dateien werden für die SSH-Verbindungen zum AWS-Server verwendet, wenn sie auf Laptops gespeichert sind, sind diese über Nacht in einem Tresor und haben verschlüsselte Festplatten.
    • AWS-Logins von jedem Benutzer werden protokolliert.
  • Auftragssteuerung:
    • Es werden keine Subunternehmer mit der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten beauftragt.
  • Transfer- und Eingabekontrolle:
    • AWS-Logins und Aktivitäten jedes Benutzers werden mit Zeiten gespeichert.
    • Alle Kundendaten verbleiben strikt auf dem von AWS angegebenen Konto.
  • Verfügbarkeitskontrolle:
    • Haensel AMS implementierte periodische Backups, um eine hohe Verfügbarkeit der Systeme und Daten zu gewährleisten.
  • Separationskontrolle:
    • Die Daten verbleiben auf dem separaten AWS-Konto für den Kunden, nur für bestimmte Datenanalyseaufgaben können Mitarbeiter von Haensel AMS vorübergehend Datenproben herunterladen, um die Arbeiten an ihren lokalen Rechnern durchzuführen.
    • Nur die Daten der Event-Tracking werden auf dem AWS-Konto gespeichert, das Haensel AMS zur Verfügung steht. Weitere Datenquellen mit potenziellen kundenspezifischen Daten sind nicht verfügbar.

Folgende Daten werden erhoben

  • Anfrage (Name der angeforderten Datei und Seiten-URL)
  • Browsertyp/ -version (z.B. Internet Explorer 11)
  • Browsersprache (z.B. Englisch)
  • Bildschirmauflösung
  • Farbtiefe
  • ob Java, JavaScript oder Cookies aktiviert sind.
  • Verwendete Betriebssysteme (z.B. Windows 10)
  • Verweisende URL
  • Hashed, d.h. anonymisierte, IP-Adresse
  • Zugriffszeit
  • Klicks
  • Informationen zu den betrachteten Produkten und allgemeine Bestelldetails wie Produkte und Betrag (falls zutreffend)

Bei jedem Serveraufruf wird eine IP-Adresse gesendet, damit der Server weiß, wohin die Antwort zu senden ist. Eine IP-Adresse wird jedem Internetnutzer zugewiesen, wenn er sich mit dem Internet verbindet. Diese IP-Adresse wird vom Internet Service Provider (ISP) vergeben. Der ISP kann bestimmen, welche IP-Adresse welchem Kunden zu welchem Zeitpunkt zugewiesen wurde. Nach dem Gesetz über die Datenspeicherung sind die ISP verpflichtet, diese Informationen zu speichern. Über die ISP ist es möglich, den Verantwortlichen für die Internetverbindung des Nutzers zu identifizieren. Daher speichern wir nicht die vollständige IP-Adresse. Wir anonymisieren die IP-Adresse, indem wir sie unmittelbar vor der Speicherung der Daten verkürzen und hashen. Es ist nicht möglich, eine einzelne Person mit diesen IP-Daten zu verknüpfen oder eine einzelne Person damit zu identifizieren. Für die geografische Analyse versuchen wir, das Land, die Region und die Stadt einer IP-Adresse (kurz vor dem Hashing) in einer Datenbank verschiedener ISPs mit der geografischen Lage einiger IP-Adressen bis auf Stadtebene nachzusehen. Die individuelle Adresse des Internetnutzers, die unterhalb der Stadtebene liegt, ist uns immer unbekannt. Die IP-Adressen werden nie dauerhaft in ihrer ursprünglichen Form auf einer Festplatte gespeichert.

Verwendung von Cookies, Web Storage und Web Beacons durch Haensel AMS

Haensel AMS verwendet Cookies (kleine Textdateien, die Haensel AMS lokal auf Ihrem Computer speichert) und Web-Storage (kleine Textdateien, die Haensel AMS lokal im Document Object Model-Storage Ihres Browsers sowie im Browser-Cache speichert) auf den Websiten unserer Kunden, um einen oder mehrere der folgenden Zwecke zu erfüllen: zur Identifizierung eindeutiger Besucher und/oder Geräte, zur Beurteilung von Nutzungsmustern und zur Durchführung von Traffic-Analysen, zur Identifizierung von Benutzerpräferenzen, zur Durchführung von A/B-Tests, zur Problemdiagnose mit unseren Servern und zur sonstigen Verwaltung des Haensel AMS-Service. Cookies und Webspeicher schaden Ihrem Computer in keinster Weise und enthalten keine Viren. Die Daten erlauben es Haensel AMS nicht, Personen zu identifizieren. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen Dritter wird nicht vorgenommen.

Die folgenden Cookies und Web-Storage Objekte werden für Analysezwecke gesetzt:

  • _sp_id, hams_fpid, hams_uid, hams_cookie_consent: Langzeitcookies
  • _sp_ses: Sessioncookie
  • hams_fpid: lokaler DOM speicher
  • hams_dnt: Langzeitcookies auf der Domain .h-ams.net

Je nachdem, wie unsere Kunden die Dienste von Haensel AMS nutzen, können Informationen, die in Haensel AMS-Cookies enthalten sind, die auf den Computern von Endbenutzern abgelegt werden, mit personenbezogenen Informationen in der Datenbank unserer Kunden verknüpft werden. Dies ermöglicht es unseren Kunden, den Haensel AMS-Service zu nutzen, um die Interaktionen ihrer Benutzer mit ihrer Website besser zu analysieren und zu messen und Aktivitäten desselben Benutzers auf ihrer Website über die Zeit zu strukturieren. Das Haensel AMS-Tracking-System sammelt oder speichert standardmäßig keine personenbezogenen Daten.

Wenn Sie nicht möchten, dass Haensel AMS Cookies oder Webspeicher auf Ihrem Computer und Browser platziert und verwendet, können Sie sich von im Folgenden von der Tracking-Funktion abmelden oder Sie können Ihre Browser-Einstellungen so einstellen, dass alle Cookies abgelehnt werden. In den Einstellungen Ihres Browsers können Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers konfigurieren, um die Annahme von Cookies einzuschränken oder Cookies zu löschen.

Haensel AMS ist nicht verantwortlich für Fehler, die von Ihnen oder Ihrem Browser bei der Umsetzung oder Übermittlung Ihrer Browserpräferenzen oder -einstellungen auftreten. Bitte beachten Sie außerdem, dass selbst wenn Sie Ihre Browsereinstellungen so konfigurieren, dass alle Cookies abgelehnt werden, Ihre Aktivitäten auf den Haensel AMS-Kunden-Websites weiterhin von unserem Service aufgezeichnet werden, es sei denn, Sie entscheiden sich wie unten beschrieben gegen unseren Service.

Web-Beacons. Haensel AMS kann auch bestimmte Informationen mithilfe von Web Beacons sammeln, die nicht mit JavaScript (NonJS) arbeiten. „Web Beacons“ sind 1×1 Pixel, transparente grafische elektronische Bilder, die in dem Service von Haensel AMS verwendet werden können, um Werbung (z.B. Web-Banner) von Kunden von Haensel AMS oder E-Mail-Kommunikation zu messen und zu optimieren. Sie werden beispielsweise verwendet, um Werbeeinblendungen (z.B. Banner) zu zählen oder um zu erkennen, ob eine E-Mail geöffnet und bearbeitet wurde. NonJS Web Beacons speichern keine Informationen lokal auf Ihrem Computer (z.B. Cookies), auch wird kein Geräte-Fingerprinting durchgeführt.

Ausschluss von der Datenspeicherung

Nach §15 des Telemediengesetzes (TMG) können Website-Besucher der Speicherung ihrer anonymisierten Besuchsdaten widersprechen, so dass sie in Zukunft nicht mehr verfolgt werden. Wenn Sie sich vom Haensel AMS Tracking abmelden, verzichten Sie sofort auch auf die Datenspeicherung.

OPT-OUT HAENSEL AMS TRACKING

Einige Haensel AMS-Kunden nutzen Hansel AMS als First-Party-Tracking-Lösung und bieten eine Opt-out-Möglichkeit direkt auf ihrer Website, indem sie ein Cookie direkt unter der Domain der jeweiligen Website setzen.

Sie können sich hier vom Tracking auf der Website haensel-ams.com abmelden und für alle Websites, auf denen die Haensel AMS-Tracking-Lösung implementiert ist, domänenübergreifend, was auch ein Opt-out für das Web-Beacon-Tracking bedeutet. Bitte beachten Sie jedoch, dass die domänenübergreifende Do-not-Track-Einstellung über den Cookie hams_dnt auf der Domain .h-ams.net erfolgt, einige Browser unterstützen diese Cookies von Drittanbietern nicht und daher wird das Cross-Domain-Opt-out dort nicht wirksam sein.

Dieses Opt-out gilt so lange, wie die Cookies nicht gelöscht werden. Die Cookies werden für die angegebene Domain, pro Browser und Computer installiert. Wenn Sie unsere Website also beispielsweise von zu Hause aus oder mit mehreren verschiedenen Browsern nutzen, müssen Sie das Cookie für jeden Computer und jeden Browser setzen.

Alle Opt-out-Ereignisse werden innerhalb des Tracking-Systems mit den Cookie-IDs und den Zeitstempeln protokolliert, wenn das Opt-out-Ereignis durch den Opt-out-Prozess auf der jeweiligen Website an uns gesendet wird.

CURRENT TRACKING STATUS

Datenschutzbeauftragter und weitere Informationen

Wir schätzen Ihr Vertrauen. Daher möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten auf dem Laufenden halten. Bei Fragen zum Datenschutz oder zu unserer Datenschutzerklärung wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten Dr. Alwin Haensel unter privacy@haensel-ams.com.

Sie haben auch das Recht, jederzeit Auskunft darüber zu erhalten, ob und welche personenbezogenen Daten über Sie bei uns gespeichert sind. Sie haben das Recht, unbefugte Daten löschen/sperren zu lassen und falsche Daten zu korrigieren. Weitere Informationen dazu geben wir Ihnen auf Anfrage gerne jederzeit.

Wenn Sie uns kontaktieren möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: privacy@haensel-ams.com

Haensel AMS GmbH, Ritterstr. 2a10969 BerlinGermany
Haensel AMS Inc, 57 W, 57th Street10019 New YorkUSA

Aktualisierungen der Datenschutzerklärung

Haensel AMS behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung entsprechend dem technischen Fortschritt oder als Reaktion auf neue Services oder Produkte zu ändern. Die aktuelle Version finden Sie immer auf unserer Website unter https://haensel-ams.com/data-privacy/?lang=de.

Der folgende Teil bezieht sich nur auf die Website haensel-ams.com:

Um sicherzustellen, dass unsere Seiten den Anforderungen unserer Besucher entsprechen und um diese kontinuierlich optimieren können, setzen wir neben dem Haensel AMS-Tracking, wie oben beschrieben, auch Google Analytics (GA), einen Webanalysedienst der Google Inc. ein.

Die folgenden Informationen werden von GA gesammelt:

  • Browser Typ und Version
  • Betriebssystem
  • Seiten-URLs
  • Zugangszeiten
  • IP Adressen

Diese Daten werden direkt an die Server von Google in den USA übermittelt. Unsere GA-Einstellung zur IP-Anonymisierung ist aktiviert, d.h. Google wird vor der Übertragung Ihre IP-Adresse innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums verkürzen. Die vollständige IP-Adresse wird an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort nur in Ausnahmefällen gekürzt. Ihre IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google in Verbindung gebracht.

Die Daten werden verwendet, um zu analysieren, wie die Nutzer die Website durchsuchen, um Berichte über die Aktivitäten der Website zu erstellen.

Weitere Informationen zu GA finden Sie unter Datenverarbeitungsbedingungen.

Google Analytics AUSSCHALTUNG

Um vom Google Analytics Web-Tracking auf der Website haensel-ams.com ausgeschlossen zu werden, wird ein Cookie mit dem Namen ga_dnt in der Domain haensel-ams.com gesetzt. Dieses Opt-out gilt, solange Sie den Cookie nicht löschen. Der Cookie wird für die angegebene Domain, pro Browser und Computer installiert. Wenn Sie unsere Website also beispielsweise von zu Hause aus oder mit verschiedenen Browsern nutzen, müssen Sie den Cookie für jeden Computer und jeden Browser setzen. Klicken Sie dazu auf die folgende Schaltfläche:

CURRENT TRACKING STATUS

x
choose file
choose file

Data Privacy

Data Privacy Policy of Haensel AMS, GmbH & Inc

(in the remainder referred to as Haensel AMS)

Last updated 6th of Septembr 2018.

Haensel AMS is registered and headquartered in Germany (GmbH) and USA (Inc).

Of course, we comply with the legal provisions of the EU General Data Protection Regulation (GDPR), the German Federal Data Protection Act (BDSG), the German Teleservices Act (TMG) and other data protection provisions. For Haensel AMS the protection of personal data very serious and we strictly comply with the data privacy laws.

 

Data collected for web tracking

When you visit our website or websites of our clients, who use Hansel AMS as a first party tracking solution, and when you gave consent to the tracking, usually by actively clicking to agree in the data collection disclaimer on the websites, certain information is transmitted by your browser and collected by us. The data is collected in the Amazon WebService (AWS) cloud, server locations are in the EU (Dublin or Frankfurt). Further the data is collected on separate AWS accounts for the different websites and clients. Data of different clients is always strictly separated. Usually the AWS account is registered by each client and belongs to them, generally we are only user in the accounts.

The data is collected to perform data analysis on the customer journeys, mainly to understand: how visitors experience and use the websites and how effective certain marketing activities and customer interactions are.

Data collection is carried out through a pixel which is integrated on each page. All tracking solution clients are instructed to execute the tracking only after the website visitor gave consent to the data collection. Since we do not have full control over our clients’ websites, we cannot enforce this on our own.

Haensel AMS does not pass any data on to third parties, who do not have the explicit data collection consent from the individual person.

Technical and Organizational Measures to ensure the data protection

  • Physical access control:
    • Unauthorized persons have no access to the business premises of Haensel AMS.
    • Access is only possible with keys or access codes.
  • Access to the data on the cloud account:
    • Only the dedicated employees responsible for the specific client project have access to the AWS account of our clients.
    • Login to separate AWS accounts is via Multi-Factor Authentication (MFA), i.e. personal password and smartphone authenticator app.
    • PEM files are used for the SSH connections to AWS Server, if they are stored on laptops, these are overnight in a safe, and which have encrypted hard drives.
    • AWS logins from each user are logged.
  • Order Control:
    • No subcontractors will be charged with the collection, processing or use of personal data.
  • Transfer and input control:
    • AWS logins and activities from each user are saved with times.
    • All client data remains strictly on the AWS account designated.
  • Availability Control:
    • Haensel AMS implemented periodical backups to ensure high availability of the systems and the data.
  • Separation control:
    • The data remains on the separate AWS account for the client, only for specific data analysis tasks employees of Haensel AMS may temporarily download data samples to perform the work on their local machines.
    • Only the event tracking data is stored at the AWS account available to Haensel AMS. No other data sources with potential customer specific data are there available.

The following data is collected

  • Request (name of the requested file and page URL)
  • Browser type/ version (e.g. Internet Explorer 11)
  • Browser language (e.g. English)
  • Screen resolution
  • Color depth
  • if Java, JavaScript or Cookies are activated
  • Operating system used (e.g. Windows 10)
  • Referring URL
  • hashed, i.e. anonymized, IP address
  • Access time
  • Clicks
  • Information on viewed products and general order details such as products and amount (if applicable)

An IP Address is sent with every server call, in order that the server knows where to send the response. An IP Address is allocated to everyone when they connect to the internet. This IP Address is assigned by the Internet Service Provider (ISP). The ISP can determine which IP Address was allocated to which customer at which point in time. With the law concerning data storage, the ISP is required to store this information. It is possible via the ISP to identify the person responsible for the user’s internet connection. Therefore, we do not save the full IP Address. We anonymize the IP Address by shortening and hashing it immediately before storing the data. It is not possible to link any individual person with that IP data or to identify any individual person with it. For geographical analysis, we try to lookup the country, region and city of an IP address (right before it is hashed) in a database of various ISPs with the geographic location of some IP addresses included down to the city level. The individual address, lower than city level, of the Internet user is always unknown to us. The IP addresses are never permanently written to disk in their original form.

Haensel AMS’s Use of Cookies, Web Storage and Web Beacons

Haensel AMS uses cookies (small text files that Haensel AMS stores locally on your computer) and Web storage (small text files that Haensel AMS stores locally in the Document Object Model storage of your browser as well as in the browser cache) on our Client’s websites for one or more of the following purposes: to help identify unique visitors and/or devices; assess usage patterns and perform traffic analysis; identify visitor preferences; conduct A/B testing; diagnose problems with our servers, and otherwise administer the Haensel AMS Service. Cookies and Web storage do not harm your computer in any way and do not contain any viruses. The data does not allow Haensel AMS to identify any individuals. An integration of this data with other 3rd party data sources will not be performed.

To following cookies and web storage items are set for web analytics purposes:

  • _sp_id, hams_fpid, hams_uid, hams_cookie_consent: long term cookies
  • _sp_ses: session cookie
  • hams_fpid: local DOM storage
  • hams_dnt: long term cookie on the domain .h-ams.net

Depending on how our Clients use Haensel AMS’s Services, information contained in Haensel AMS cookies placed on the computers of end users may be linked to Personally Identifiable Information in database of our Clients. This allows our Clients to use the Haensel AMS Service to better analyze and measure their users’ interactions with their website and to organize activities by the same user on their website across time. The Haensel AMS tracking system does not collect or store be default any Personally Identifiable Information.

If you do not wish to have Haensel AMS place and use cookies or web storage on your computer and browser, you can opt-out from the tracking below or you can set your browser preferences to refuse all cookies. In your browser settings you may configure your browser’s cookie settings to limit the acceptance of cookies or to delete cookies.

Haensel AMS is not responsible for any failure by you or your browser to accurately implement or communicate your browser preferences or settings. In addition, please be aware that even if you configure your browser settings to reject all cookies, your activity on Haensel AMS client websites will still be recorded by our Service, unless you opt out of our Service as set forth below.

Web Beacons. Haensel AMS may also collect certain information using non-JavaScript (NonJS) Web Beacons. “Web Beacons” are 1×1 pixel, transparent graphic electronic images that may be used on Haensel AMS’s Services in order to measure and optimize advertisements (such as Web-Banner) of Haensel AMS’s clients or email communications. They are used, for example, to count advertisement views (such as banners) or to tell if an email has been opened and acted upon. NonJS Web Beacons do not store any information locally (such as cookies) on your computer, also any kind of device fingerprinting is not activated for them.

Opt-Out of Data Storage

According to §15 of the German Telemediengesetz (TMG), website visitors can opt out of the saving of their anonymized visit data, so that they will not be tracked in the future. If you opt-out of the Haensel AMS Tracking, you immediately also opt out of the Data Storage.

OPT-OUT HAENSEL AMS TRACKING

Some Haensel AMS clients use Hansel AMS as a first party tracking solution and they provide an opt-out possibility directly on their website by setting a cookie directly under the domain of the specific website.

You can opt-out here from the tracking at the haensel-ams.com website and cross-domain for all websites where the Haensel AMS tracking solution is implemented, this also makes an opt-out for the web beacon tracking. But please note that the cross-domain do-not-track setting is via the cookie hams_dnt on the domain .h-ams.net, some browsers do not support these third-party cookies and therefore the cross-domain opt-out will not be effective there.

This opt-out is valid for as long as the cookies are not deleted. The cookies are installed for the specified domain, per browser and computer. Therefore, as an example, if you use our website from home and work or with several different browsers, you need to set the cookie for each computer and each browser.

All tracking opt-out events are logged within the tracking system with the cookie IDs and the timestamps, if the opt-out event is sent to us by the opt-out process at the specific website.

CURRENT TRACKING STATUS

Data Protection Officer and further information

We value your trust. Therefore, we always want to keep you informed about the processing of your data. If you have any questions regarding Data Privacy or our Data Privacy policy, please get in touch with our Data Protection Officer Dr. Alwin Haensel at privacy@haensel-ams.com.

You also have the right at any time to obtain information about whether and which personal data about you has been saved by us. You have the right to have unauthorized data deleted/blocked and incorrect data corrected. Upon request, we can provide you with further information about this at any time.

If you would like to contact us, please send us an email to: privacy@haensel-ams.com

Haensel AMS GmbH, Ritterstr. 2a10969 BerlinGermany
Haensel AMS Inc, 57 W, 57th Street10019 New YorkUSA

Updates to the Privacy Policy

Haensel AMS reserves the right to amend this Privacy Policy in line with technical developments or in response to new services or products. The latest version can always be found on our website under https://haensel-ams.com/data-privacy/.

The remainder refers only to the website haensel-ams.com:

In order to ensure that our sites meet our visitors requirements and to be able to continuously optimize it, we use additional to the Haensel AMS tracking, as described above, also Google Analytics (GA), a web analytics service provided by Google Inc.

The following information is collected by GA:

  • Browser type and version
  • Operation system
  • Page URLs
  • Access time
  • IP address

This data will be transmitted directly to Google servers usually in the USA. Our GA setting for IP anonymization is activated, this means that before transmission Google will shorten your IP address within the member states of the European Union or the European Economic Area. The full IP-address will be transmitted to a server of Google in the USA and shortened there only in exceptional cases. Your IP address will not be associated with other data from Google.

The data will be used to analyse how users browse the website in order to generate reports on the website activity.

Further information about GA can be found on Data Processing Terms.

Google Analytics OPT-OUT

To be excluded from Google Analytics web tracking on the website haensel-ams.com, a cookie will be set with the name ga_dnt from the domain haensel-ams.com. This opt-out will apply as long as you do not delete the cookie. The cookie is installed for the specified domain, per browser and computer. Therefore, as an example, if you use our website from home and work or with a number of different browsers, you need to set the cookie for each computer and each browser. Therefore click on the following button:

Google Analytics tracking is currently enabled.